Die Übergänge zwischen Übungen und Aufgaben sind fließend. Nicht immer ist es leicht, zu entscheiden, ob es sich bei einer bestimmten unterrichtlichen Aktivität nun um eine Übung oder um eine Aufgabe handelt. Darauf kommt es auch nicht so sehr an. Entscheidend ist die Aktivität selbst, die Frage, ob sie geeignet ist, den Lernenden zu helfen, die Unterrichtsziele selbständig zu erkennen, zu bestimmen und zu erreichen. Entscheidend sind die Impulse, die der Lehrer dabei gibt. Im folgenden Abschnitt möchte ich Ihnen dazu noch ein Beispiel aus meiner Unterrichtspraxis (Mittelstufe) zeigen.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.1994.10.04 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2194-1823 |
Ausgabe / Jahr: | 10 / 1994 |
Veröffentlicht: | 1994-03-01 |
Hier finden Sie im Webangebot Videos, Audiobeispiele sowie Zusatzmaterialien
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: