Aufgaben sind in diesem Verständnis Impulse zur Aktivierung des Vorwissens (und damit der Neugierde), zur gezielten Reflexion von Textinhalten oder anderen Informationseinheiten und zur Herstellung von Deutungsansätzen als Annäherung an Sinn- und Lebenszusammenhänge, um die es im betreffenden Kontext geht. Aufgaben sind im Fremdsprachenunterricht immer auch darauf gerichtet, daß die Schülerinnen und Schüler sich der sprachlichen Mittel bedienen, die sie sinnherstellend aufgefaßt und die sie sich ggf. durch gemeinsames Nachdenken über den Zusammenhang zwischen den Textbedeutungen und den grammatischen Bedeutungsweisen der Sprachelemente bewußt gemacht haben.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.1994.10.06 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2194-1823 |
Ausgabe / Jahr: | 10 / 1994 |
Veröffentlicht: | 1994-03-01 |
Hier finden Sie im Webangebot Videos, Audiobeispiele sowie Zusatzmaterialien
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: