Aufgaben sind in diesem Verständnis Impulse zur Aktivierung des Vorwissens (und damit der Neugierde), zur gezielten Reflexion von Textinhalten oder anderen Informationseinheiten und zur Herstellung von Deutungsansätzen als Annäherung an Sinn- und Lebenszusammenhänge, um die es im betreffenden Kontext geht. Aufgaben sind im Fremdsprachenunterricht immer auch darauf gerichtet, daß die Schülerinnen und Schüler sich der sprachlichen Mittel bedienen, die sie sinnherstellend aufgefaßt und die sie sich ggf. durch gemeinsames Nachdenken über den Zusammenhang zwischen den Textbedeutungen und den grammatischen Bedeutungsweisen der Sprachelemente bewußt gemacht haben.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.1994.10.06 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2194-1823 |
Ausgabe / Jahr: | 10 / 1994 |
Veröffentlicht: | 1994-03-01 |
Hier finden Sie im Webangebot Videos, Audiobeispiele sowie Zusatzmaterialien
Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.