Eine gute und verständliche Aussprache ist eine wichtige Voraussetzung für das Gelingen der mündlichen Kommunikation. Auch wenn die Bedeutung der Aussprache in den letzten Jahren zumeist anerkannt wird, fehlt es bisher weitgehend an Untersuchungen zu Lernstrategien in Bezug auf die Aussprache. Dieser Beitrag befasst sich damit, wie man Deutschlernende dabei unterstützt, mithilfe von Computerprogrammen Aussprache-Lernstrategien zu entwickeln. Im Unterricht macht die Lehrerin bzw. der Lehrer Hilfsangebote, um die Lernenden zu einer selbstgesteuerten Anwendung von Strategien zu ermutigen.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2012.46.07 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2194-1823 |
Ausgabe / Jahr: | 46 / 2012 |
Veröffentlicht: | 2012-04-27 |
Hier finden Sie im Webangebot Videos, Audiobeispiele sowie Zusatzmaterialien
Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.