Eine gute und verständliche Aussprache ist eine wichtige Voraussetzung für das Gelingen der mündlichen Kommunikation. Auch wenn die Bedeutung der Aussprache in den letzten Jahren zumeist anerkannt wird, fehlt es bisher weitgehend an Untersuchungen zu Lernstrategien in Bezug auf die Aussprache. Dieser Beitrag befasst sich damit, wie man Deutschlernende dabei unterstützt, mithilfe von Computerprogrammen Aussprache-Lernstrategien zu entwickeln. Im Unterricht macht die Lehrerin bzw. der Lehrer Hilfsangebote, um die Lernenden zu einer selbstgesteuerten Anwendung von Strategien zu ermutigen.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2012.46.07 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2194-1823 |
Ausgabe / Jahr: | 46 / 2012 |
Veröffentlicht: | 2012-04-27 |
Hier finden Sie im Webangebot Videos, Audiobeispiele sowie Zusatzmaterialien
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: