Der Beitrag beleuchtet das Unterrichtsprinzip »Berufssprache Deutsch« als Ansatz zur Förderung kommunikativer berufsbezogener Handlungskompetenz in der beruflichen Bildung. Eine exemplarische Lerneinheit zur Kundenberatung im Zimmererhandwerk veranschaulicht zentrale Prinzipien sprachsensibler Unterrichtsplanung und erforderlicher Lehrkompetenzen.
| DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2025.73.04 |
| Lizenz: | ESV-Lizenz |
| ISSN: | 2194-1823 |
| Ausgabe / Jahr: | 73 / 2025 |
| Veröffentlicht: | 2025-10-23 |
Hier finden Sie im Webangebot Videos, Audiobeispiele sowie Zusatzmaterialien
Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
