Vielen Lehrkräften scheint es angesichts der komplexen Unterrichtssituationen, in denen sie arbeiten, schwerzufallen, Binnendifferenzierung umzusetzen. Sie ist jedoch ein Zusammenspiel verschiedener didaktischer Strategien und Organisationsformen, die die Lehrkräfte eigentlich bereits sehr gut kennen. Der vorliegende Beitrag klärt daher einige grundsätzliche Begrifflichkeiten, die in der Fachliteratur verwendet werden, und zeigt dann an konkreten Beispielen aus der Fortbildung auf, wie differenzierungssensibler Deutschunterricht konkret verwirklicht werden kann.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2023.69.04 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2194-1823 |
Ausgabe / Jahr: | 69 / 2023 |
Veröffentlicht: | 2023-10-25 |
Hier finden Sie im Webangebot Videos, Audiobeispiele sowie Zusatzmaterialien
Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.