Neben Fähigkeiten im kognitiven und sprachlichen Bereich umfasst Textkompetenz auch lexikalische Kompetenz: Damit ist nicht nur Wortschatzkenntnis gemeint, sondern auch die Fähigkeit, Wörter im jeweiligen Kontext adäquat zu verwenden. Ein Mangel an fundierten Wortschatzkenntnissen erschwert nicht nur das Verstehen, sondern auch das Produzieren von fremdsprachlichen Texten. Das gilt grundsätzlich für alle Lernstufen; für fortgeschrittene Lernende ist dies jedoch besonders von Bedeutung. In diesem Beitrag geht es darum, zu zeigen, wie Textkompetenz durch Wortschatzarbeit gefördert werden kann.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2008.39.08 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2194-1823 |
Ausgabe / Jahr: | 39 / 2008 |
Veröffentlicht: | 2008-09-01 |
Hier finden Sie im Webangebot Videos, Audiobeispiele sowie Zusatzmaterialien
Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.