Textkompetenzen gehören zu den Schlüsselkompetenzen für den schulischen Erfolg. In diesem Beitrag wird ein Konzept zur Förderung dieser komplexen Kompetenzen von Schüler:innen der Sekundarstufe I präsentiert, welches sich in den Unterricht verschiedener Fächer integrieren lässt. Im Fokus steht dabei die Förderung von Schreibkompetenzen. Den Lerngegenstand bilden das Referieren und Diskutieren von Positionen anderer Autor:innen.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2025.72.06 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2194-1823 |
Ausgabe / Jahr: | 72 / 2025 |
Veröffentlicht: | 2025-04-23 |
Hier finden Sie im Webangebot Videos, Audiobeispiele sowie Zusatzmaterialien
Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.