Grammatik existiert nicht um ihrer selbst willen, Grammatik ist nur das Gerüst für Inhalte, Funktionen, Bedeutungen, die in Kommunikations- und Textzusämmenhängen realisiert werden. Grammatik brauchen die Lernenden auch, um ihre eigenen Gedanken und Vorstellungen auf deutsch auszudrücken. Wenn man dieser Tatsache im Fremdsprachenunterricht konsequent Rechnung tragen will, dann müssen auch grammatische Strukturübungen, wo immer es geht, von Funktionen und Bedeutungen, von Kontexten und Kommunikationsbedürfnissen her konzipiert werden.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.1994.10.09 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2194-1823 |
Ausgabe / Jahr: | 10 / 1994 |
Veröffentlicht: | 1994-03-01 |
Hier finden Sie im Webangebot Videos, Audiobeispiele sowie Zusatzmaterialien
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: