Grammatik existiert nicht um ihrer selbst willen, Grammatik ist nur das Gerüst für Inhalte, Funktionen, Bedeutungen, die in Kommunikations- und Textzusämmenhängen realisiert werden. Grammatik brauchen die Lernenden auch, um ihre eigenen Gedanken und Vorstellungen auf deutsch auszudrücken. Wenn man dieser Tatsache im Fremdsprachenunterricht konsequent Rechnung tragen will, dann müssen auch grammatische Strukturübungen, wo immer es geht, von Funktionen und Bedeutungen, von Kontexten und Kommunikationsbedürfnissen her konzipiert werden.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.1994.10.09 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2194-1823 |
Ausgabe / Jahr: | 10 / 1994 |
Veröffentlicht: | 1994-03-01 |
Hier finden Sie im Webangebot Videos, Audiobeispiele sowie Zusatzmaterialien
Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.