In Audioportfolios sammeln Deutschlernende Audiotexte, anhand derer sie Sprachlernprozesse dokumentieren und reflektieren. Dies können z.B. Hörtexte aus dem Internet sein. Die Lernenden können aber auch selbst Hörtexte produzieren und im Audioportfolio dokumentieren. So entstehen Portfolios, die nicht nur die schriftlichen, sondern auch die mündlichen Fertigkeiten, Hören und Sprechen, abbilden. In diesem Beitrag möchten wir aufzeigen, wie Audioportfolios im Deutschunterricht eingesetzt werden können und wie die Anleitung der Lernenden zur Arbeit mit einem Audioportfolio erfolgen kann. Wir beschreiben die Möglichkeiten für das Anlegen von Audioportfolios, stellen kommentierte Links mit geeigneten Podcasts zusammen und zeigen, wie Deutschlernende mithilfe der kostenlosen Software Audacity selbst Hörtexte, d.h. Audiodateien, erstellen können.
| DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2011.45.06 |
| Lizenz: | ESV-Lizenz |
| ISSN: | 2194-1823 |
| Ausgabe / Jahr: | 45 / 2011 |
| Veröffentlicht: | 2011-10-01 |
Hier finden Sie im Webangebot Videos, Audiobeispiele sowie Zusatzmaterialien
Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
