Welche Lehrerin, welcher Lehrer kennt sie nicht: die verzweifelte Suche nach einem passenden, „guten HV-Text”? Wer kennt sie nicht: die durch Erwartungs- und Leistungsdruck verstärkte Angst der Lernenden vor der neuen Hörverstehensaufgabe, die – entmutigt durch wiederholte negative Erfahrungen – schon von vornherein zu wissen glauben, daß sie „das Hörverstehen sowieso nicht schaffen”? Hans Ludwig Bauer gibt in seinem Beitrag eine Reihe praktischer Hinweise zum Abbau von Angst und Leistungsdruck bei der Hörverstehensschulung und zeigt Möglichkeiten, Hörverstehen im Unterricht „authentischer” zu gestalten.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.1992.07.07 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2194-1823 |
Ausgabe / Jahr: | 7 / 1992 |
Veröffentlicht: | 1992-10-01 |
Hier finden Sie im Webangebot Videos, Audiobeispiele sowie Zusatzmaterialien
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: