Der Erwerb von Raumpräpositionen oder lokalen Präpositionen stellt für Lernende des Deutschen eine besondere Herausforderung dar. Dies hängt mit dem Zusammenwirken verschiedener Faktoren zusammen, die den Gebrauch der Präpositionen beeinflussen. Der folgende Beitrag stellt dieses besondere grammatische Phänomen vor. Eine systematische Förderung kann bei Vor- und Grundschülern darüber hinaus das Verständnis und den Gebrauch von Raumpräpositionen positiv unterstützen, das zeigen Beobachtungen aus dem Projekt Deutsch für den Schulstart (DfdS).
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2013.48.07 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2194-1823 |
Ausgabe / Jahr: | 48 / 2013 |
Veröffentlicht: | 2013-05-03 |
Hier finden Sie im Webangebot Videos, Audiobeispiele sowie Zusatzmaterialien
Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.