Bilder und erfundene Geschichten regen die Fantasie besonders stark an und motivieren zum sprachlichen Ausdruck. In diesem Beitrag wird ein ungewöhnlicher methodischer Weg aufgezeigt: über das Bild-Diktat und das Weitermalen zum Schreiben von Geschichten. Die Bilder, die hier beschrieben werden, finden Sie in Farbe auf der Titelseite dieses Heftes. Was die Autorin mit Jugendlichen im Fremdsprachenunterricht Englisch ausprobiert hat, lässt sich auch im Deutschunterricht realisieren.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.1997.17.06 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2194-1823 |
Ausgabe / Jahr: | 17 / 1997 |
Veröffentlicht: | 1997-10-01 |
Hier finden Sie im Webangebot Videos, Audiobeispiele sowie Zusatzmaterialien
Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.