Erwartungshaltungen aufbauen, die Schülerinnen und Schüler neugierig machen auf das, was kommt, das vorhandene Wissen aktivieren und erweitern – das sind wichtige didaktische Grundsätze für die Textarbeit, ob es sich nun um geschriebene oder um gesprochene Texte handelt. Der folgende Unterrichtsentwurf richtet sich an Jugendliche im zweiten bzw. dritten Lernjahr Deutsch. Das Hauptaugenmerk liegt hier in der Vorbereitungsphase vor dem ersten Anhören des Textes. Ein wichtiges Ziel: den Text so vorzubereiten, daß der wesentliche Inhalt schon beim ersten Hören verstanden wird.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.1992.07.06 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2194-1823 |
Ausgabe / Jahr: | 7 / 1992 |
Veröffentlicht: | 1992-10-01 |
Hier finden Sie im Webangebot Videos, Audiobeispiele sowie Zusatzmaterialien
Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.