Was kann Euphorie besser beschreiben? Und schön, wenn diese Begeisterung auch im Klassenzimmer stattfindet! Aber was bringt Lehrende dazu, so begeistert, so euphorisch zu sein und beschwingt in den Klassenraum zu gehen? Die Unterstützung der Lernenden, die Freude beim Anwenden neuer Materialien und Methoden und die individuelle Gestaltung des Unterrichts zusätzlich zum Lehrbuch motivieren die Lehrkräfte. Die Gründe sind sicherlich individuell und subjektiv und können nicht pauschalisiert werden, dennoch konnte ein Muster für die Beschreibung von Lehrmotivation erkannt werden, wann immer weltweit Kolleginnen und Kollegen in Lehrsituationen gefragt wurden: Sprachenneugier, Herausforderung, Sinnhaftigkeit, sichtbare Erfolge, Anerkennung.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2017.57.10 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2194-1823 |
Ausgabe / Jahr: | 57 / 2017 |
Veröffentlicht: | 2017-10-10 |
Hier finden Sie im Webangebot Videos, Audiobeispiele sowie Zusatzmaterialien
Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.