Vier Unterrichtsimpulse zeigen im folgenden Beitrag, welche besonderen Qualitäten das mündliche Erzählen aufweist. Es kann sowohl Gegenstand des Unterrichts sein als auch ein Gestaltungselement. Dabei sind sprachliche, soziale und individuelle Aspekte gleichermaßen wichtig. Für viele Lernende – besonders auch für jüngere – ist das zuhörerorientierte Erzählen erlebter, erfundener oder überlieferter Geschichten eine vertraute Form des Präsentierens und bietet sich daher als Übungsvariante an.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2012.47.08 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2194-1823 |
Ausgabe / Jahr: | 47 / 2012 |
Veröffentlicht: | 2012-10-22 |
Hier finden Sie im Webangebot Videos, Audiobeispiele sowie Zusatzmaterialien
Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.