Fremdsprache Deutsch Heft 14 Regelmäßige Hörer-Rückmeldungen sind wesentliche Elemente eines Gesprächs. Während der eine Gesprächspartner redet, signalisiert der oder die andere fortwährend nonverbal und verbal, daß er oder sie zuhört, (nicht) versteht, interessiert oder erstaunt oder mißtrauisch ist usw. Durch dieses „aktive Zuhören“ wird das Gespräch in Gang gehalten und das gegenseitige Verstehen gesichert. Normalerweise benutzen und empfangen wir diese Signale, ohne viel darüber nachzudenken. Wenn sie jedoch fehlen, wird uns schnell unbehaglich zumute: Interessiert nicht, was wir sagen oder langweilen wir gar? Im Fremdsprachenunterrichtbleiben Hörer-Reaktionen meist ausgeblendet. Martina Liedke zeigt an einem Beispiel, wie wichtig diese Hörer-Rückmeldungen sind und was man im Unterricht tun kann.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.1996.14.07 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2194-1823 |
Ausgabe / Jahr: | 14 / 1996 |
Veröffentlicht: | 1996-03-01 |
Hier finden Sie im Webangebot Videos, Audiobeispiele sowie Zusatzmaterialien
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: