Die Handlungsform »Präsentieren« erfordert eine ganze Reihe von Fähigkeiten. Nicht alle sind sprachlicher Art, alle haben aber einen Einfluss auf die sprachliche und nicht-sprachliche Ver ständigung zwischen Sprechenden und Hörenden. Sicher ist es nicht möglich und auch nicht sinnvoll, bei der Beurteilung von Präsentationen im Unterricht auf alle Teilbereiche gleichermaßen einzugehen. Bei der Beurteilung sollten also Schwerpunkte gesetzt werden, die den Schülerinnen und Schülern schon vor der Präsentation bekannt sein sollten. Im Folgenden sei ein Beurteilungsraster vorgestellt, das auf einem empirisch erprobten Modell basiert (Berkemeier 2006).
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2012.47.11 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2194-1823 |
Ausgabe / Jahr: | 47 / 2012 |
Veröffentlicht: | 2012-10-22 |
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