An der Hong Kong Baptist University haben wir seit 1995 mit Informationstechnologien (IT) systematisch experimentiert. Das Sprachenlernen hat sich seitdem sehr gewandelt. Unsere Lernenden haben heute eine Vielzahl von Lernsoftwaretiteln, ein elaboriertes Online- Übungssystem, eine Lernplattform und diverse Formen von Social Software (s. Fachlexikon) zur Verfügung, die alle entweder in einer zentralen Self-Access Learning Unit (SALU) und / oder vom eigenen Laptop aus ortsunabhängig benutzt werden können. Die Lernenden werden dadurch mit sehr viel mehr Information über Zielsprache und Zielsprachenländer als früher konfrontiert. Sie setzen elektronische Werkzeuge zu deren Sortierung und Weiterverarbeitung, aber auch zur Generierung von neuen Informationen ein. Sie benutzen (individuell unterschiedlich) praktisch täglich alle diese Hilfsmittel – und natürlich auch außerhalb des eigentlichen Sprachenlernens.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2010.42.06 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2194-1823 |
Ausgabe / Jahr: | 42 / 2010 |
Veröffentlicht: | 2010-04-01 |
Hier finden Sie im Webangebot Videos, Audiobeispiele sowie Zusatzmaterialien
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: