Der Lehrberuf bringt vielfältige Herausforderungen mit sich, deren Erfüllung nicht selten mit psychosozialen Belastungen einhergeht. Besonders stark leiden Lehrkräfte unter Stress. Die Forschung zeigt, dass das Stresserleben der Lehrkräfte nicht nur ihre psychische und physische Gesundheit gefährdet, sondern auch die Qualität ihres Unterrichts und ihrer Beziehung zu den Schüler:innen, Kolleg:innen und Eltern maßgeblich beeinflusst. Umso wichtiger ist es daher zu wissen, wie man für sich selbst im stressigen Schulalltag sorgen und die eigene Selbstkompetenz entwickeln kann, um belastende Anforderungen zu meistern und das psychische Gleichgewicht in der Berufspraxis möglichst langfristig zu halten.
| DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2025.73.08 |
| Lizenz: | ESV-Lizenz |
| ISSN: | 2194-1823 |
| Ausgabe / Jahr: | 73 / 2025 |
| Veröffentlicht: | 2025-10-23 |
Hier finden Sie im Webangebot Videos, Audiobeispiele sowie Zusatzmaterialien
Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
