Deutsch ist für viele Lernende nicht erste, sondern zweite (vielfach z. B. nach Englisch) oder gar erst dritte Fremdsprache. Gerade in den ersten Stunden Deutschunterricht kann man an die schon vorhandenen Fremdsprachen - und Fremdsprachenlernerfahrung anknüpfen und den Lernenden zeigen, daß Deutsch gar nicht so schwierig ist, weil sie ja schon wissen, wie man Fremdsprachen lernt... Der folgende Auszug aus den ‘Thesen und Empfehlungen’, 1989 von einer Expertengruppe formuliert, will vor allem die unterrichtsmethodischen Konsequenzen deutlich machen, die sich gerade auch für den Einstieg in Deutsch als zweite oder weitere Fremdsprache bieten.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.1995.13.19 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2194-1823 |
Ausgabe / Jahr: | 13 / 1995 |
Veröffentlicht: | 1995-10-01 |
Hier finden Sie im Webangebot Videos, Audiobeispiele sowie Zusatzmaterialien
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: