Die universitäre Ausbildung bereitet Studierende auf die anspruchsvolle Aufgabe vor, Deutsch als Fremdsprache zu unterrichten. Unterrichtspraktische Erfahrungen sammeln Studierende jedoch häufig erst in der späten Studienphase oder nach Abschluss des Studiums. Dieser Beitrag zeigt, wie Unterrichtsvideos und Unterrichtssimulationen systematisch in didaktisch-methodische Seminare integriert werden können, um gezielt Lehrkompetenzen zu entwickeln. Am Beispiel der Vermittlung der Fertigkeit ›Hören‹ wird ein siebenstufiges Verfahren skizziert, das die praxisnahe Ausbildung angehender Lehrkräfte unterstützt.
| DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2025.73.09 |
| Lizenz: | ESV-Lizenz |
| ISSN: | 2194-1823 |
| Ausgabe / Jahr: | 73 / 2025 |
| Veröffentlicht: | 2025-10-23 |
Hier finden Sie im Webangebot Videos, Audiobeispiele sowie Zusatzmaterialien
Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
