Wer in der ersten Schulstunde eine Klasse in der Sekundarstufe unterrichtet, macht oft die Erfahrung, dass die Jugendlichen zu dieser Zeit besonders »friedlich« und ruhig sind und zudem kaum stören. Müde und passive Schülerinnen und Schüler früh am Morgen sind ein alltäglicher Anblick, aber auch eine Herausforderung für viele Lehrerinnen und Lehrer, denn dieses Verhalten hat Konsequenzen für die Gestaltung des Unterrichts. Allerdings sind die Jugendlichen an ihrer Müdigkeit meist nicht selbst schuld: Es liegt an ihrem Biorhythmus.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2014.51.05 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2194-1823 |
Ausgabe / Jahr: | 51 / 2014 |
Veröffentlicht: | 2014-10-23 |
Hier finden Sie im Webangebot Videos, Audiobeispiele sowie Zusatzmaterialien
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: