Bei den sprachlichen Lernzielen stehen bisher überwiegend die rezeptiven Fertigkeiten, Leseverstehen und Hör(Seh)-verstehen sowie Wortschatz- und Grammatikarbeit im Vordergrund der Onlinematerialien. Dies liegt sowohl an den technischen Voraussetzungen als auch am hohen Betreuungsaufwand (Tutorierung), der für eine adäquate Darstellung der produktiven Fertigkeiten, dem mündlichen und dem schriftlichen Ausdruck, vonnöten wäre. Im Mittelpunkt dieses Beitrags stehen nun nicht die Bearbeitung einzelner sprachlicher Lernziele bzw. Fertigkeiten mithilfe des Internet, sondern Internet-Recherchen, komplexere WWW-Aufgaben, für die die Lernenden ein größeres Spektrum an Aktivitäten – und damit mehrere Lernziele und Arbeitsformen – bearbeiten. Zur Illustrierung werden Auszüge aus Internet-Seiten zu verschiedenen Lehrwerken gezeigt.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2005.33.05 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2194-1823 |
Ausgabe / Jahr: | 33 / 2005 |
Veröffentlicht: | 2005-10-01 |
Hier finden Sie im Webangebot Videos, Audiobeispiele sowie Zusatzmaterialien
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: