Die Bedeutung der deutschen Sprache als Lernsprache ist eng mit einer Sprachenpolitik verbunden, die Mehrsprachigkeit fördert. Für gut zwei Drittel aller Sprachlernenden ist Deutsch die zweite, dritte oder weitere Sprache. Wenn die Lernenden bereits Sprachkenntnisse und Sprachlernerfahrungen in den Deutschunterricht mitbringen, bedeutet das für die Deutschdidaktik, dass sie sich zu einer Mehrsprachigkeitsdidaktik weiterentwickeln muss. Der folgende Beitrag geht den sprachenpolitischen Dimensionen der Fremdsprache Deutsch auf den Grund.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2014.50.04 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2194-1823 |
Ausgabe / Jahr: | 50 / 2014 |
Veröffentlicht: | 2014-04-23 |
Hier finden Sie im Webangebot Videos, Audiobeispiele sowie Zusatzmaterialien
Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.