Die vorgestellte Unterrichtseinheit bezieht sich vor allem auf den Beginn des Schreibprozesses. Sie zeigt, wie Lernende mittels »free writing« dazu angeregt werden können, die eigene Mehrsprachigkeit zum Erstellen von Schreibideen und zur Aktivierung von Vorwissen zu nutzen. Im Weiteren wird aufgezeigt, wie mit den mehrsprachigen Hilfstexten weitergearbeitet wird, um zu zielsprachigen wissenschaftlichen Texten zu gelangen.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2019.61.06 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2194-1823 |
Ausgabe / Jahr: | 61 / 2019 |
Veröffentlicht: | 2019-10-24 |
Hier finden Sie im Webangebot Videos, Audiobeispiele sowie Zusatzmaterialien
Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.