DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2024.70 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2194-1823 |
Ausgabe / Jahr: | 70 / 2024 |
Veröffentlicht: | 2024-04-24 |
Das Hören ist für Deutschlernende und -lehrende eine ›sperrige‹ Fertigkeit. Der erste Teil dieses Basisartikels ist den mentalen Prozessen gewidmet, die beim erst- und fremdsprachlichen Hörverstehen ablaufen. Im zweiten Teil werden – nach einer kritischen Analyse der gängigen Vermittlungspraxis – didaktische Perspektiven entworfen, die verstärkt die Arbeit an der lautlichen Substanz von Hörmaterialien und die Nutzung authentischer Materialien fokussieren.
Arbeit mit authentischen Hörtexten ist sinnvoll, wird aber zu selten durchgeführt. Die Hörtexte scheinen für die Lernenden zu schwer, die Lehrkräfte haben Schwierigkeiten, Unterrichtsideen zu solchen Texten zu entwickeln. Dieser Beitrag verrät Ihnen, wie Sie mit nicht für didaktische Zwecke erstellten Hörtexten gut arbeiten können, wo und wie Sie diese finden und didaktisch aufbereiten können, und was zu beachten ist, damit solch eine Unterrichtseinheit auch gelingt.
Hören stellt nicht nur für Hörende mit anderen Erstsprachen als Deutsch – d.h. für Kinder ebenso wie Erwachsene – eine besondere Herausforderung dar. Dieser Beitrag stellt eine nach Schwierigkeitsgrad gestufte Übungstypologie für das Hörtraining in der Primarstufe vor. Er skizziert zudem fünf Übungsbeispiele zu verschiedenen Aspekten des Hörens, inklusive didaktischer Beschreibungen und Empfehlungen für die Unterrichtspraxis.
Der Beitrag stellt eine Unterrichtssequenz für Lernende ab Niveau A2/B1 vor, in der zu einem authentischen Alltagsgespräch kleinschrittige Übungen entworfen werden, die eine intensive Arbeit am Lautmaterial ermöglichen (Mikro-Hören). Die Höraktivitäten nehmen dabei – neben inhaltlichen Aspekten – Phänomene gesprochener bzw. spontaner Sprache (wie z.B. Wortverschleifungen) in den Fokus.
Der Beitrag veranschaulicht das Prinzip des Mikrohörens anhand von Audiodateien der öffentlich zugänglichen Plattform Audio-Lingua. Jede der sechs Mikro-Hörübungen ist einem anderen Aspekt des Dekodierens, also des datengeleiteten Verstehens, gewidmet und beinhaltet neben einem didaktischen Kommentar auch Vorschläge zur unterrichtlichen Variierung und Differenzierung.
Das Verstehen von Vorlesungen stellt (nicht nur) für internationale Studierende an deutschen Hochschulen eine große Herausforderung dar. In diesem Beitrag wird ein studienbegleitendes Kurskonzept vorgestellt, in dem ein Korpus authentischer Vorlesungen als Hörmaterial verwendet wird. Im Fokus stehen konkrete Höraktivitäten zu den sprachlichen Handlungen des Definierens und Kritisierens.
In diesem Beitrag wird eine Unterrichtssequenz zur Arbeit mit authentischen audio-visuellen Materialien für Lernende der Sekundarstufe eines ungarischen Gymnasiums vorgestellt. Der Fokus liegt dabei auf der Erarbeitung der Textsorte (audio-visuelle) Nachricht, auch in Form von ›Fake News‹, die eingebettet wird in die Auseinandersetzung der Lernenden mit dem Spielfilm »Good Bye, Lenin!«.
Gerade für jugendliche Lernende braucht es für das oft als schwierig empfundene Training des Hörverstehens im DaF-Unterricht emotional ansprechende Inhalte und ein vertrautes Medium. Die Musikvideos der Band ok.danke.tschüss bieten genau dies. Der Beitrag zeigt an konkreten Aufgaben auf unterschiedlichen Verstehensebenen, wie man mit Popsongs das Hör-Seh-Verstehen ab Niveau A2 trainieren kann.
Das zentrale Thema des »Atlas zur Aussprache des deutschen Gebrauchsstandards« (AADG) ist die Dokumentation von Aussprachevarianten im Standarddeutschen für den gesamten Raum, in dem Deutsch Amts- und Unterrichtssprache ist (Deutschland, Österreich, Schweiz, Südtirol, Luxemburg, Ostbelgien, Liechtenstein).
Hier finden Sie im Webangebot Videos, Audiobeispiele sowie Zusatzmaterialien
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: